Stollenmundloch Glücksonne

Scherenschnitt

Das Mundloch gehört zu den Vorgängerstollen der Zeche Dahlhauser Tiefbau. Der Stollenbetrieb begann mit der Mutung 1770 und endete 1838. Die Förderung war mit nur einigen Tausend Tonnen jährlich recht bescheiden. 1873 mauerte die Zeche Friedlicher Nachbar den 700 Meter langen Stollen aus und benutzte ihn als Förderstollen. Vom Schacht 1 aus verlief eine Pferdebahn zum Bahnhof Dahlhausen. Diese wurde nach etwa 100 m in den Stollen verlegt. Durch die relativ hohe Lage konnten die Kohlen direkt in Eisenbahnwagen unterhalb des Mundlochs gestürzt werden. Ab 1879 wurde der Stollen durch einen Bahnanschluss von Friedlicher Nachbar nicht mehr benötigt. Später wurde er zugemauert. Im zweiten Weltkrieg wurde der vordere Teil des Stollens zu einem Luftschutzbunker ausgebaut. Danach wurde der Zugang mit dem noch vorhandenen Gitter gesichert (später zugemauert). Ein seitlicher Zugang wurde ebenfalls zugemauert, da immer wieder in den Stollen eingebrochen wurde. Der Zugang vom Zechengelände Friedlicher Nachbar lag unterirdisch. Die Veränderungen zeigen die folgenden Fotos.

 Zustand im Jahr 1936    ... um 1982
 ... um 1993    ... und Ende 2015

Ab 1982 wurde das Mundloch renoviert und erhielt mit dem Aufstellen der Lok und des Förderwagens den heutigen Zustand. 1988 wurden die ersten verrottenden Schwellen durch die noch heute vorhandenen ersetzt. Dabei wurde relativ großer Aufwand betrieben. Die freundlichen grünen Helfer haben inzwischen eine andere Färbung angenommen.

Gleisverlegung WAZ Gleiserneuerung

Pflegemaßnahmen in den letzten Jahren

Die folgenden Fotos zeigen exemplarisch die dreimal jährlich anliegenden Arbeitseinsätze. 2016 ist vorläufig der mutmaßlich bleibende Zustand ereicht worden.

Mehrere Male pro Jahr wird das Stollenmundloch gesäubert, der Bewuchs zurückgeschnitten und die Fläche davor von Unkraut befreit. Die Grubenlok mit dem Kohlewagen wird abgewaschen und falls notwendig auch neu angestrichen. 2012 wurde auch die Einfassung der Fläche an der rechten Seite erneuert. Diese Aktion könnte auch die Vorlage zum Drehbuch von "Ewig grüßt das Murmeltier" sein.

Stollenputz 2013

Bei der Stollenputzaktion im Frühjahr sind meistens kleinere Schäden durch Schnee oder Regen auszubessern.


Gruppenfoto 2013

Gruppenfoto mit langsamem Fotograf. Das nächste Mal wird der Selbstauslöser eingeschläfert.


Stollenputz 2013

Beim Abwaschen der Lok und des Förderwagens gilt: Schwindelfreiheit ist geboten


Stollenputz 2013

Spaß macht's auf jeden Fall, besonders wenn das Wetter wie in diesem Jahr mitspielt.


Im Frühjahr 2013 begann die Umgestaltung der Fläche vor dem Stollenmundloch. Diese erhielt eine seitliche Begrenzung aus hochgestellten Steinplatten. Später folgte die Aufkiesung der Fläche, um das ständige Verkrauten mit etwas Glück einzudämmen.

Vorbereitungen für die Kiesauflage

Die Vorbereitungen für die Kiesschüttung beginnen. Vorne ist die neue seitliche Einfassung zu sehen.


Verlegen von Abdichtplanen

Nachdem die obere Erdschicht entfernt ist werden Planen eingebracht, um von unten hochkommende Triebe zu verhindern. Dabei kommt auch ein Stück originaler Wetterfolie einer ehemaligen Schachtanlage zum Einsatz.


Stollenmundloch 2015

Das Folienpatchwork steht kurz vor der Fertigstellung. Die Steinbrocken sind nur ein Provisorium, bis zum Anschütten des Schotters, den die Stadt Bochum zur Verfügung stellte und auch einbrachte.


Stollenmundloch 2013

Der neu gestaltete Bereich um die Grubenlokomotive herum erscheint jetzt optisch deutlich ansprechender.


Stollenputz - mal ganz anders

Durch die aufwändigeren Arbeiten im Jahr 2013 (Einbringen von Folie, Kiesauflage) fielen die Folgearbeiten wie erhofft im Frühjahr 2014 geringer aus. Die nicht unbedeutende Zeiteinsparung konnte anderweitig genutzt werden.

Stollenmundloch 2014

Die SPD aus dem Bochumer Südwesten machte sich auf den Weg zu einem Teil ihrer Wurzeln, bzw. dem aktuellen Pflegepersonal. Erkennbar am roten Schal (Marc Gräf und Klaus Hemmerling).


Stollenmundloch 2014

Im Gepäck hatten sie ein herzhaftes Frühstück. Damit nichts geheim bleibt war auch Tanja von bochum-lokal.de dabei.


Stollenmundloch 2014

War schon watt lecker.


Stollenputzaktion im Juni 2015

Das Einbringen der Folien am Stollen hat sich in diesem Jahr ausgezahlt. Es kommt kaum noch Unkraut hoch. Was trotzdem wächst ist relativ leicht zu entfernen. Daher blieb ausreichend Zeit, den Bewuchs an der Stützmauer zurückzuschneiden.

Stollenmundloch 2015

Vor dem Beginn der Pflegearbeiten. Die Stützmauer ist vor allem im hinteren Bereich kam noch zu erkennen.


Stollenmundloch 2015

Der Bewuchs vor dem Stollenmundloch war schnell entfernt. Etwas länger dauerte das Reinigen der Begrenzung aus Holzbalken mit ihren vielen Spalten.


Stollenmundloch 2015

Durch eine längere Trockenperiode blieb es um den Wiesentrimmer recht einsam - er wirbelte jede Menge Staub auf.


Stollenmundloch 2015

Auch mit kleinerer Besetzung waren die Arbeiten recht schnell fertig.


Stollenmundloch 2015

Das Ergebnis - deutlich aufgeräumter als zu Beginn (siehe erstes Bild).


Stollenputzaktion im September 2015

Stollenmundloch 2015

Soviel öffentliches Interesse war selten bei einem Arbeitseinsatz. Über 900 mehr oder weniger interessierte Besucher zogen am Stollen vorbei ...


Stollenmundloch 2015

... wobei doch eher das nicht gemähte Gras (links) intersessanter erschien als die Arbeiterdenkmäler.


Stollenmundloch 2015

Dank an den Herrn aller Schafe. So kam auch der sonst fast immer abwesende "Hoffotograf" mit aufs Bild.


Ende 2015 meinten offensichtlich Neonazis heldenhaft ihre Gesinnung auszudrücken. Dazu brachen sie das Gitter des Stollenmundlochs auf und sprühten dort Hakenkreuze und Davidsterne. Die "Verzierungen" des Denkmalbereichs kamen dazu. Was politische Gegner, die sich wahrscheinlich der Antifa zurechnen, glauben mit großflächigem Übersprühen zu erreichen, ist nicht nachzuvollziehen. Das Entfernen von Grafitti oder Tags ist schon fast Routine und sehr aufwändig und kostenintensiv. Der zwischenzeitige Zustand erforderte einen Neuanstrich der Lok und des Wagens.
Herzlichen Dank an die Eheleute Daum vom VHS-Kursus. Sie haben im Februar 2016 die Farbschmierereien an Lok und Hunt fast vollständig beseitigen können. Allerdings konnten sie die Schmierereien an der Wand mit chemischen Mitteln nicht beseitigen.

Vandalismus

Beschmierte Infotafel mit Aufkleber.


Vandalismus

Der Aufkleber im Detail.


Vandalismus

"Verschlimmbesserte" Situation am Stollenloch.


Vandalismus

Vorheriger Zustand - ohne Übersprühungen.


Stollenputzaktion im Frühjahr 2016

Bei dieser Aktion wurden die oben beschriebenen Schmierereien so weit wie möglich beseitigt. Auch die ausgebrochenen Gitterstäbe wurden wieder eingesetzt.

Stollenmundloch 2016

Mit einer Schleifmaschine wurde die Farbe von den Steinen der Stutzmauer so weit wie möglich entfernt...


Stollenmundloch 2016

... und mit einem kleineren Gerät nachgearbeitet.


Stollenmundloch 2016

Reparatur des beschädigten Absperrgitters.


Stollenmundloch 2016

Zusätzlich bekam die Infotafel einen der ersten Aufkleber mit dem QR-Code des Vereins.


Stollenmundloch 2016

Der "Hoffotograf" war dank Einsatz der Fernbedienung diesmal mit auf dem Gruppenfoto.


Stollenaktion im Herbst 2016

Mit etwas Hilfe von Bauarbeitern, die die Lewacker Straße erneuerten konnte der Platz am Stollenmundloch weiter befestigt werden. Da die unerwartete Gelegenheit schnell genutzt werden musste waren nur zwei Personen vor Ort, die sich heftig abrackerten. Ihrem Einsatz sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Stollenmundloch 2016

Links vom Mundloch wurde die obere stark verdichtete Erdschicht abgetragen. Ohne maschinelle Hilfe (Aufkratzen) wäre dies sehr schwierig geworden.


Stollenmundloch 2016

Nach dem Einbringen einer Folie wurde diese mit feinem Schotter abgedeckt und der ziemlich marode Holzbalken durch Kantsteine ersetzt.


Stollenmundloch 2016

Bis zum Ende der letzten Feinarbeiten war auch die Lewacker Straße neu asphaltiert.


Stollenmundloch 2016

Nach Abschluss der letzten Aktion macht der gesamte Bereich vor dem Stollen einen sehr aufgeräumten Eindruck. Auch die zukünftigen Pflegearbeiten werden stark erleichtert sein.


Stollenaktion im Frühjahr 2017

Durch die im Vorjahr erfolgten Arbeiten konnte dieser Einsatz in sensationell kurzer Zeit abgeschlossen werden.

Stollenmundloch 2017

Neben dem Entfernen des nur noch spärlich wachsenden Bewuchses stand die Verteilung des Schotters auf dem Programm. Unter der Lok und dem Wagen wurden die Holzschwellen freigelegt, damit das Holz nach Niederschlägen schneller trocknen kann.


Stollenmundloch 2017

Das Erinnerungsfoto dieses Mal mit Lokführer.


Stollenaktion im Sommer 2017

Ab sofort lohnt sich die Hilfe beim der Stollenaktion. Nach der Arbeit steht ein kleiner Imbiss bereit.

Imbiss

Um möglichen Helfern Appetit zu machen kann das Foto durch Anklicken vergrößert werden.


Stollenaktion im Frühjahr 2018

Imbiss

Wieder gab es nach der Arbeit einen kleinen Imbiss.

Stollenmundloch 2018 Stollenmundloch 2018

In diesem Jahr wurde die Sichtachse zum Stollenmundloch mit dem Einverständnis der Deutschen Bahn freigeschnitten.


Stollenmundloch 2016

Inzwischen konnte auch die beschädigte Tafel nach der Reparatur wieder angebracht werden.


Stollenaktion im Herbst 2018

Stollenmundloch 2018

Dieses Mal wird hier ein wichtiges Utensil vorgestellt - noch einsam und leer.


Später deutlich verändert. Durch einen Klick auf das Foto gibt es die Idylle auch vergrößert.


Stollenaktion im Frühjahr 2020

Stollenmundloch 2020

Coronabedingt wurden die Arbeiten bis kurz vor Sommerbeginn verschoben. Sämtliche Akteure gehören zur Risikogruppe. Daher fiel auch die übliche Brotzeit aus.


Stollenaktion im Sommer 2021 und Winterüberraschung

Stollenmundloch 2021

In der "Coronapause" wurde das Mundloch wieder gesäubert.

Stollenmundloch 2021

Dazu gehörte auch der Einsatz im Dickicht am Bahndamm.


Eine Überraschung gab es im Dezember. Ein Mitmacher hat uns mit einigen Kubikmetern feinstem Zementkies überrascht und darüber hinaus auch gleich noch mit neuen Rahmenbalken.

Stollenmundloch 2021

Kies und neuer Rahmen wurden am 15. Dezember verbaut.


Stollenmundloch 2021

Das Ergenis kann sich sehen lassen...


Stollenmundloch 2021

.. fast wie neu angelegt.


Stollenaktion im Frühjahr 2022

Bei strahlendem Sonnenschein haben Mitglieder des Bergmannstisches und des VHS-Kursus das Umfeld des Stollenmundlochs gereinigt. Paul Schäfer hat uns mit einem selbstgebauten Fossilienkoffer mit spannenden Fossilien überrascht, den er dem BBS geschenkt hat. Der Koffer wird bei den Führungen zum Einsatz kommen. Nach der Zwangspause durch Corona gab rs zu ersten Mal wieder den Imbiss nach getaner Arbeit.
Damit war alles für die erste Stadtteilwanderung vorbereitet: Der Bezirksbürgermeister Marc Gräf und die Ratsfrau Sonja Gräf hatten zum 20.04. eingeladen. Die Wanderung war von den NaturFreunden Linden-Dahlhausen gebucht: 18 Teilnehmer*innen. Nach der Wanderung hatte M. Gräf zu einer kräftigen Suppe im Naturfreundehaus eingeladen.

Stollenmundloch 2022

Das Mundloch ist wieder gesäubert.


Stollenmundloch 2022

Beim Imbiss wurde der Fossilienkoffer präsentiert. Er enthält u.a. typische Pflanzenreste des Karbons: Riesen-Schachtelhalm, Siegelbaum oder Lepidodendron (Riesenform eines Bärlauchgewächses). Vom letzten sind Wurzelabdrücke bei der Tafel 35 zu finden. Leider nicht frei zugänglich. Unter Führungen wird die Einweihung der Infotafel 34 beschrieben. Darauf sind auch Fotos der Wurzelabdrücke.




Stollenmundloch 2022

Beim Imbiss wurde der Fossilienkoffer präsentiert. Klicken zeigt Infos zu den Einzelstücken.



Eine kleine Reparatur im Mai

Stollenmundloch 2022

Der Stützbalken brauchte eine neue Befestigung.




Stollenmundloch 2022

Mit vier angespitzten Flacheisen war dies schnell erledigt. Nebenbei wurden die Räder der Lok neu angestrichen.


Der Effekt bei der nächsten Reinigung

Stollenmundloch 2022

Der neue Balken wurde gleich beschriftet. (Bild anklicken)


10. September 2022

Stollenmundloch 2022

Vor einer Führung am 18. September wurde das Umfeld am Stollenmundloch wieder "aufgemöbelt". (Bild anklicken) Das Foto aus der WAZ kann mit den selbst gemachten leider nicht mithalten.

Bei der Führung mit dem Geologen Dr. M. Brix und Engelbert Wührl wurde die Geologie des Kohlengebirges und der Bergbau in Bochum-Dahlhausen auf einer Wanderung am 18. September zwischen dem Bhf. Dahlhausen und dem Chursbusch (Flöz Wasserfall) vorgestellt. Am 23. September (Tag des GeoTops) wurde sie wiederholt. Das Interesse war sehr groß. Mit über 20 Teilnehmer*innen erreichte die Gruppe die für eine solche Führung gerade noch sinnvolle Anzahl.
Die Stadt Bochum als Koordinatorin der Veranstaltung hatte dankenswerter Weise am Flöz Wasserfall den Bewuchs entfernt. So war der obere Teil des Aufschlusses bestens erkennbar. Leider war die Infotafel beschädigt und beschmiert worden. Leider ein weiterer Fall von Vandalismus. Die Reparaturkosten übernimmt in diesem Fall die Stadt und entlastet damit den Verein.

Stollenmundloch 2022

Das "geputzte" Flöz Wasserfall




Stollenmundloch 2022

Die zerstörte Informationstafel




Stollenmundloch 2022

Die Besuchergruppe am Flöz Wasserfall


Reinigungsaktion im Mai 2023

Stollenmundloch 2023

Links ist eine neue Schmiererei zu sehen. Diesmal haben "Fußballfans" zugeschlagen. Leider kam auf ein Schreiben an den Verein Rot-Weiß Essen keinerlei Reaktion.
Das Stollenmundloch als Denkmal wird ehrenamtlich betreut. Bei einem Fußballverein sind auch viele Ehrenamtliche tätig. Zumindest ein Bedauern über die Aktion der eigenen Fans wäre eine nette Geste gewesen. Die Farbe kann nur professionel gründlich entfernt werden. Dazu ist der Bergmannstisch Bochum-Süd finanziell nicht in der Lage.

Stollenmundloch 2023

Wieder mal stand der Frühjahrstermin am Stollenmundloch an.




Stollenmundloch 2023

Vor der Brotzeit nach getaner Arbeit gab es das obligatorische Gruppenfoto.


Renovierung der Stützmauer Ende 2023

Stollenmundloch 2023

Zum Abschluss der Stützmauerrenovierung gaben die Eigentümer des darüber liegenden ehemaligen Betriebsführerhaus einen kleinen Empfang. Dazu gehörte auch das Gruppenfoto. Die Hintergründe der Aktion und einige Informationen zum Stollen können als PDF nachgelesen werden WAZ.
Ein erfreulicher Nebeneffekt ist das Verschwinden der Fanschmierereien.

Stollenmundloch 2023

Aktuell ist durch den sonst kaum möglichen Efeuschnitt die komplette Stützkonstruktion zu sehen.




Stollenmundloch 2023

Deutlich erkennbar ist die neu verfugte obere Mauer.


Schon wieder Vandalismus

Kaum ist die Renovierung der Stützmauer abgeschlossen hat mal wieder ein "Held der Grafittiszene" zugeschlagen. Leider hat er beim Erstellen seines Primitiverzeugnisses auch gleich die Informationtafel so stark beschädigt dass die Holzkonstruktion ersetzt werden muss. Das Ganze wahrscheinlich wohl äußerst mutig im Schutz der Dunkelheit.

Stollenmundloch 2024

Die Situation vor Ort am 16. Januar 2024.




Stollenmundloch 2024

Durch den Missbrauch als Kletterhilfte gesplitterte Befestigung der Infotafel.




Stollenmundloch 2024

Damit das "Kunstwerk" nach dem Nachwachsen des Efeus nicht vergessen wird: hier noch mal dokumentiert. Man beachte die gekonnte Linienführung.